Obdience

ÖPO Prüfungsordnung |   Bestimmungen VHV

Leider ist Obedience in Vorarlberg noch nicht sehr verbreitet, nur wenige Vereine bieten diese doch sehr anspruchsvolle Ausbildung an.

Was ist Obedience eigentlich?

Obedience ist die höchste Stufe der Gehorsamsarbeit. Für Hundesportler, die nach der Begleithundeprüfung 3 eine neue Herausforderung suchen, ist Obedience die richtige Alternative.

Wie in den Begleithundeklassen werden auch beim Obedience Freifolge, Sitz, Platz, Steh, Bring und Voransenden verlangt. Die Bringübung wird dadurch erschwert, daß der Hund zuerst zu einem aufgestellten Kegel laufen muß und dann mit dem Kommando links oder rechts zu einem der drei ausgelegten Bringhölzer gesandt wird.
Beim Voransenden (bei allen anderen Prüfungsarten in gerader Linie) muß der Hund je nach Anweisung nach rechts oder links in ein ausgestecktes Viereck laufen und dort „Platz“ machen. Der Hund wird dann nicht abgeholt, sondern „bei Fuß“ zurückgerufen.
Als weitere Schwierigkeit muß der Hund noch die Übungen „identifizieren“ (der Hund muß aus mehreren Gegenständen den des Hundeführers herausfinden) sowie „Kontrolle auf Distanz“ (der Hund muß nach Vorgabe des Prüfungsleiters mehrere Übungen auf Distanz ausführen) beherrschen.

Obedience wird wie alle anderen Hundesportarten in 3 Klassen ausgeführt.